Projektinhalt

Kindergerechte Anatomie 

Bewegungsgeschichten und Spiele sind ein Weg, den Kindern die Strukturen und Funktionen des eigenen Körpers nahe zu bringen. Über alle Sinne werden Begriffe wie Knochen, Muskeln, Wirbelsäule und Bandscheiben erfasst, der Bewegungs- und Stützapparat kennengelernt und ein Verständnis für deren Funktionen und Zusammenhänge vermittelt.


Starke Muskeln

Um den Stützapparat gesund zu erhalten, bedarf es eines starken, ausgeglichenen Muskelkorsetts. Ausreichende, vielseitige und lustbetonte Bewegung ist das beste Training für die kindliche Muskulatur. Mit Spiel und Spaß werden Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Koordination geschult.


Haltung bewahren

Haltungsförderung, unter einem ganzheitlichen Aspekt verstanden, orientiert sich an der Komplexität der kindlichen Haltung. Die gesunde Entwicklung der Kinder wird unter anderem durch körperliche, motorische, psychische und soziale Komponenten bestimmt, die untrennbar miteinander verflochten sind. Haltungsförderung im Vorschulalter verlangt daher an die Bedürfnisse der Kinder angepasste, kindgerechte und spielorientierte Bewegungsangebote. Die Muskulatur braucht laufend Bewegungsreize, um ihrer Haltefunktion für den Stützapparat gerecht zu werden.

 

Das sollte für Kinder zur Selbstverständlichkeit werden: 

Knie und Hüfte können sich beugen wie beim Frosch. Diese Bewegung wird ständig geübt und begleitet Bücken und Heben.

 

Die Kinder lernen der jeweiligen Situation angepasstes Bück- und Hebeverhalten:

  • Heben wie ein König - Bücken und Heben leichter Gegenstände aus der Schrittstellung
  • Heben wie ein Bär - Bücken und körpernahes Heben schwerer Gegenstände aus der etwas mehr als hüftbreiten Beinstellung. 

Spielen mit allen Sinnen

Die Schulung aller Sinne (sensomotorische Entwicklung) bildet die Grundlage einer positiven Persönlichkeitsentfaltung und eines effektiveren Miteinanders. Damit Kinder sich entwickeln braucht es das Zusammenspiel von Wahrnehmung und Motorik. Über Bewegung lernen Kinder ihre räumlich-dingliche Umwelt und ihren Körper kennen. Orientierungsspiele im Raum und am Körper, das Spiel mit Alltagsmaterialien, Geschicklichkeits-übungen für Hände und Füße oder die alternative Nutzung von Turngeräten werden in unseren Stunden spielerisch verpackt!

Kinder sollen vor allem zum selbständigen Handeln animiert werden und spielerisch ihr Umfeld "be-greifen"!


Spannung und Entspannung Spannend machen

An- und Entspannungsübungen vermitteln vielfältige Muskeltonus-erfahrungen und fördern insbesondere die kinästhetische Wahrnehmung. Über das Experimentieren mit Extremen (maximaler Anspannung und völliger Entspannung) lernen die Kinder, ihre Muskelspannung immer genauer zu dosieren. Vorrangiges Ziel von Entspannungsübungen ist es, unangenehm erlebte Spannungszustände abzubauen. Physische und psychische Dysbalancen werden in ein harmonisches Gleichgewicht gebracht.

Entspannungsgeschichten, Massagen und einfache, stille Übungen schaffen neue Möglichkeiten Ruhe zuzulassen, zu spüren und letztendlich zu genießen.